Übung des Logistigzuges - Details
Datum: 03.06.2023
Ort: Container-Terminal des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums in Tulln
Übungsart: KHD-Übung

Während am Samstagvormittag des 03. Junis der Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb voll am Laufen war, war unser Wechselladefahrzeug mit einem Mann im Container-Terminal des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums in Tulln.
Unser WLFA-K ist ein fixer Bestandteil des KHD-Logistikzuges, daher wurde an diesem Tag das Laden und Umladen verschiedener Wechselcontainer geübt.
Sollte es zu einem Katastrophen- oder Waldbrandeinsatz im Ausland kommen, ist für den Aufbau eines Camps eine Vielzahl an logistischen Einheiten notwendig, um verschiedene Containerelemente und Anhänger wie zum Beispiel eine Küche, WC-, Dusch- oder Kühlcontainer, Stromaggregat u. v. m. zu transportieren.
Anhand einer fixen Zuordnung ist genau festgelegt, welches Fahrzeug mit Anhänger welche Container transportiert.
Im Vorjahr war unser Wechselladefahrzeug bei einer großen EU-Zertivizierungsübung in Rumänien im Einsatz.