First Responder | FF Ernstbrunn

Auf Grund eines Antrages der Marktgemeinde Ernstbrunn, dem Feuerwehrkommandanten Horst Gangl und Abschnittssachbearbeiter für den Feuerwehrmedizinischen Dienst Alfred Wald als Notfallsanitäter, wurde gemeinsam mit der NÖ Notrufzentrale – 144 ein Pilotprojekt „First Responder“ mit der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn gestartet.
Im Namen aller Feuerwehrmitglieder leisten wir gemeinsam mit dem Roten Kreuz einen Beitrag für die medizinische Erstversorgung der Verunfallten.

Der Feuerwehrkommandant:
Abschnittsbrandinspektor Horst GANGL

19.10.2010

Pilotprojekt – „FIRST RESPONDER“ für Ernstbrunn

Was ist ein freiwilliger „First Responder der Freiw. Feuerwehr ERNSTBRUNN“:
Wörtlich übersetzt heißt First Responder (Erste Reaktion). Im Rettungsdienst bezeichnet man damit Systeme, bei denen die Rettungsdienstliche Erstversorgung von ausgebildeten Ersthelfern durchgeführt wird. Dieser „First Responder“ oder Ersthelfer der Freiw. Feuerwehr ERNSTBRUNN ist mit einem kompletten Sanitäter-Rucksack ausgestattet.

Das Angebot des FIRST RESPONDER der Freiw. Feuerwehr Ernstbrunn ist eine rein freiwillige Leistung der Freiwilligen, die sich auf ehrenamtliches Engagement stützt.

Hauptaufgaben der First Responder

• Notfallort absichern
  • leistet qualifiziert Erste Hilfe
  • erkundet die Lage
  • gibt eine qualifizierte Rückmeldung an die Rettungsleitstelle
  • weist die alarmierten Rettungsmittel ein
  • überbrückt das hilfeleistungsfreie Intervall
  • unterstützt gegebenfalls das Rettungsmittel zur Versorgung des Notfallpatienten
  • dokumentiert den Sinn und Zweck des Einsatzes

• Funkgerät
  • Lifepak1000 Defibilator
  • Kohlenstoffmonoxid Warngerät
  • Notfallrucksack
  • Sauerstoffrucksack
  • Feuerlöscher

Bereitschaftszeiten

Montag – Freitag von 18:00 Uhr bis 5:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage – 24 Stunden
je nach Verfügbarkeit freiwillig beschränkt.
Nach festgelegten Alarmierungsmatriken fährt dieser mit seinem Privatauto, aber auch wenn es die Situation zulässt mit dem Mannschaftstransportfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Ernstbrunn zum Notfallort und setzt dort lebensrettende Sofortmaßnahmen, bis der Rettungs- oder Notarztwagen bzw. der Rettungshubschrauber am Notfallort eintrifft.
Da unser „First Responder“ ( Notfallsanitäter Alfred WALD ) in der Marktgemeinde Ernstbrunn ansässig ist, ist dieser viel schneller am Einsatzort, als es der Notarzt oder die Rettung sein kann. Die Ãœberlebenschance des Patienten steigt dadurch um ein Vielfaches und für den Betroffenen bedeutet dies einen wesentlichen Vorteil in seinem weiteren Heilungsverlauf.