Waldbrandübung in Paudorf - Details
Datum: 21.05.2022
Ort: Paudorf, Bezirk Krems
Übungsart: Waldbrandübung

Nach der Jahresabschlussfeier am Freitag war die Nacht auch für die Waldbrandgruppe Ernstbrunn nur kurz.
Am Samstagmorgen, den 21.05. 2022 hieß es um fünf Uhr früh Tagwache für die Kameraden der Waldbrandgruppe.
Sechs Mann und zwei Fahrzeuge, darunter unser Waldbrandfahrzeug VFA-Ernstbrunn nahmen an der großangelegten Waldbrandübung in Paudorf im Bezirk Krems teil.
An dieser Großübung waren neben den örtlichen Freiwilligen Feuerwehren, alle Waldbrandzüge und der Flugdienst des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes beteiligt.
(weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: NÖ Landesfeuerwehrverband - Artikel-Vollansicht (noe122.at) )
Die Hauptaufgabe unseres Waldbrandzuges war es eine Riegelstellung aufzubauen, einen Pavillon und den einzigen Mammutbaum Bestand in Österreich zu schützen und zu halten.
Unsere Aufgaben war es, einen Aufstellplatz für einen Fallt Behälter mit dem Waldbrandwerkzeug und eine Schneise für eine Riegelstellung zu schlagen. Weiters löschten wir Entstehungsbrände mit den Löschrucksäcken ab und retteten eine eingeklemmte Person unter Zuhilfenahme einer Kettensäge.
Kurz nach Mittag wurde von der Übungsleitung "Brand Aus" gegeben.
Die Nachbesprechung fand im Beisein zahlreicher Übungsbeobachter und Besucher hinter dem Stift Göttweig statt.
Erst da bekam man einen Überblick über das personelle und maschinelle Ausmaß der Übung.

Während die Waldbrandgruppe bei dieser Übung im Einsatz war, waren Zeitgleich noch immer Kameraden bei der Feuerlöscher Überprüfungsaktion und der Unwettereinsätze im Gemeindegebiet Ernstbrunn im Einsatz.

Fotos BFKDO-HL von Stefan Obritzhauser