Waldbrandübung in Mannsdorf an der Donau - Details
Datum: 14.10.2023
Ort: Mannsdorf an der Donau
Übungsart: Waldbrandübung

Am Samstag, dem 14. Oktober fand in Mannsdorf an der Donau, Bezirk Gänserndorf eine großangelegte Übung statt.
Teilnehmer der Übung waren der Sonderdienst Waldbrand und Flugdienst, der Wasserdienst, der Feuerwehrmedizinischer Dienst, örtliche Feuerwehren sowie der Katastrophenhilfsdienst Wien, Rettungskräfte verschiedener Blaulichtorganisationen, das Bundesheer (Black Hawk Hubschrauber) und das Bundesministerium (Polizeihubschrauber).
Auch von uns nahmen vier Mitglieder des Sonderdienstes mit dem Waldbrandfahrzeug an der Übung teil.
Übungsannahme war ein Waldbrand an der Donau.
Aufgabe der Waldbrandeinheiten war die Brandbekämpfung auf einer Halbinsel und das Schützen einer Hochspannungsleitung, die über dieses Gebiet führt.
Schwerpunkt bei dieser Aufgabe war es, das Einsatzgebiet zu erreichen. Über den Landweg war es mit der Ausrüstung nicht möglich, daher wurde mit der Unterstützung des Wasserdienstes die Mannschaft und Löschwerkzeug über den Wasserweg zur Halbinsel gebracht.
Um die Brandausbreitung zu verhindern, wurde vor Ort von den Waldbrandspezialisten eine Schneise geschlagen und eine Riegelstellung aufgebaut.
Nachdem alle Übungsszenarien der verschiedenen Einheiten abgearbeitet waren, wurde am Nachmittag von der Übungsleitung die Großübung beendet.