Waldbrandeinsatz in Nordmazedonien. - Details
Einsatzdatum: 07.08.2021 um 16.00 Uhr
Einsatzort: Nordmazedonien, Pehčevo

Von 07. bis 12.08.2021 waren fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn mit dem Sonderdienst „Waldbrandbekämpfung“ in Nordmazedonien im Einsatz.
Gemeinsam mit Feuerwehren aus ganz Niederösterreich, der Steiermark und Slowenien bekämpften sie die dort anhaltenden Waldbrände. Das nordmazedonische Militär war ebenfalls mit Waldbrandeinheiten vor Ort.
Die Hauptaufgabe unserer Kameraden bestand darin eine sogenannte Riegelstellung, bei Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad Celsius, zu besetzen und im Ernstfall auch zu halten.
Am zweiten Einsatztag kam es dann zu diesem Fall, dass sich die Flammenwalze auf ihre Stellung zu bewegte. Nur mit vereinten Kräften aller Nationen war es möglich dem Feuer Herr zu werden und somit das Dorf hinter der Verteidigungslinie zu retten.
Der Einsatz begann für die Niederösterreichischen Freiwilligen Feuerwehren am 05. August 2021 und endet mit der Heimkehr der letzten Einheiten am 15. August 2021.