VU mit eingeklemmter Person - Details
Einsatzdatum: 23.07.2023 um 10:49 Uhr
Einsatzort: B40 Richtung Hollabrunn
Weitere Einsatzkräfte: 2x First Responder, 1x Notarzteinsatzfahrzeug, 1x Rettungswagen, 1x Rettungshubschrauber Christophorus 9, 3x Polizei

Am Sonntagvormittag, dem 23. Juli wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Bundesstraße 40, Richtung Hollabrunn gerufen.
Ein Fahrer ist mit seinem PKW auf die Gegenfahrbahn gekommen und in weitere Folge gegen einen Baum gekracht.
Bei unserem Eintreffen am Unfallort konnte vom bereits anwesenden First Responder schnell Entwarnung gegeben werden.
Der Unfalllenker befand sich zwar noch im Fahrzeug, war aber nicht eingeklemmt.
Umgehend wurde von uns die Unfallstelle abgesichert und ein zweifacher Brandschutz aufgebaut.
Wenige Minuten später traf das Notarzteinsatzfahrzeug und der Rettungswagen ein. Während der medizinischen Versorgung des Patienten im Unfallfahrzeug landete der Notarzthubschrauber Christophorus 9.
Mit einem Bergetuch wurde der Verletzte gemeinsam von Rettung und Feuerwehr zum Rettungswagen getragen und anschließend mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Nach der Freigabe durch die Polizei konnten wir mit der Bergung der Limousine beginnen.
Mithilfe der Seilwinde des Hilfeleistungsfahrzeuges 3 zogen wir das Auto aus dem Wald und verbrachten es mit dem Wechselladefahrzeug auf den Bauhof Ernstbrunn.
Nachdem alle Fahrzeugteile eingesammelt waren, konnten wir nach knapp eineinhalb Stunden wieder in unser Feuerwehrhaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergearbeiten war die B40 von der Polizei in beide Richtungen gesperrt.

Dieser Unfall war jetzt schon der dritte Unfall, für uns binnen eineinhalb Wochen bei dem der Unfalllenker/Unfalllenkerin auf die Gegenfahrbahn kommt und gegen ein anderes Fahrzeug oder Baum prallt.
Keiner der Personen weiß im Nachhinein, was passiert war oder wie sie auf die andere Seite gekommen sind.
Die Rettungskräfte vermuten, dass es mit der langanhaltenden Hitze zu tun hat.
Bitte beachten Sie die Tipps des Bundesministeriums für heiße Tage.