Verkehrsunfall mit Gefahrguttransporter - Details
Datum: 18.10.2021
Ort: Ernstbrunn
Übungsart: Schadstoffübung

Am Montagabend, den 18.10.2021 war "Schadstoffunfall" das Thema der monatlichen Übung.
Kurz nach 19:00Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einem Gefahrenguttransporter auf die L3086, zwischen Haidhof und der B40, alarmiert.
Wir rückten mit dem Hilfeleistungsfahrzeug 3, dem Rüstlöschfahrzeug und dem Wechselladefahrzeug zum Übungsort aus.
Am "Einsatzort" angekommen wurde auf einen großen Sicherheitsabstand zur Unfallstelle geachtet und der Einsatzleiter schickte einen Atemschutztrupp zur Lageerkundung vor.
Ein PKW krachte in einen stehenden Klein LKW, der beladen war mit Acetylchlorid Kanister.
In dem Fahrzeug mit dem Gefahrenstoff lag eine bewusstlose Person auf der Ladebordwand und Flüssigkeit trat aus den Behältern aus. Im PKW, der auf der Beifahrerseite zu liegen kam, war ebenfalls eine bewusstlose Person eingeklemmt.
Umgehend wurde vom Einsatzleiter die Schadstoffgruppe Ost nach alarmiert und der erste Atemschutztrupp rettete die reglose Person aus dem Transporter. Nachdem das weitere Austreten von dem leicht entzündlichen Stoff, der auch nicht mit Wasser gelöscht werden darf, verhindert wurde, konnten sich zwei Atemschutztrupps mit der Personenrettung aus dem PKW kümmern.
Um ein längeres Aufhalten im Gefahrenbereich zu verhindern, entschlossen die Truppführer eine schnelle Rettung des bewusstlosen Lenkers durchzuführen.
Nachdem alle Personen gerettet und alle Giftstoffe gesichert waren, konnten wir die Fahrzeugbergung mit dem Wechsellader durchführen und anschließend wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.