Verkehrschaos durch Schneeverwehungen - Details
Einsatzdatum: 04.12.2023 um 16:30 Uhr
Einsatzort: L1102 zwischen Naglern und Lachsfeld, L1097 zwischen Haidhof und Simonsfeld, B6 bei Gebmanns, Maisbirbaum
Einsatzcode: T1
Weitere Einsatzkräfte: FF Naglern, FF Lachsfeld, FF Simonsfeld, FF Maisbirbaum

Am 02.12.2023 wurden wir beim "Schneechaos" mit lediglich vier Einsätzen verschont. Dies änderte sich jedoch am Montagabend, dem 04. Dezember, als uns ein wahrer Einsatzmarathon erwartete.

Durch den äußerst starken Wind kam es im gesamten Weinviertel zu heftigen Schneeverwehungen, die PKWs fast bis zum Autodach verschluckten. Unsere erste Alarmierung führte uns erneut zur Verbindungsstraße zwischen Lachsfeld und Naglern. Dort waren mehrere Autos und Linienbusse auf der Straße zum Stillstand gekommen. Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Lachsfeld und Naglern brachten wir Ordnung in das Verkehrschaos, sodass alle festgefahrenen Fahrzeuge ihre Fahrt fortsetzen konnten.

Nach Abschluss dieses Einsatzes kehrten wir kurz in unser Feuerwehrhaus zurück. Kaum angekommen, erfolgte jedoch bereits die nächste Alarmierung zur LKW-Bergung in Richtung Simonsfeld. Ein Lastwagen mit Siloauflieger war ins Bankett gerutscht und steckte in einer Schneewehe fest. Die Freiwillige Feuerwehr Simonsfeld stoppte den Verkehr in Simonsfeld, während das Mannschaftstransportfahrzeug aus Ernstbrunn den Verkehr in Ernstbrunn regelte. Nach Bergung mehrerer PKWs durch das Rüstlöschfahrzeug konnte der Schwerlastwagen bis nach Ernstbrunn gezogen werden.

Das Rüstfahrzeug begab sich anschließend nach Maisbirbaum, um die Freiwillige Feuerwehr Maisbirbaum bei Fahrzeugbergungen mit der Seilwinde zu unterstützen. Das Rüstlöschfahrzeug fuhr derweil zur nächsten Einsatzadresse, der Verbindungsstraße zwischen Haidhof und Simonsfeld, wo ebenfalls mehrere Fahrzeuge in den Schneewehen stecken geblieben waren. Da bei unserem Eintreffen keine Fahrzeuge mehr festsaßen, setzten wir unseren Einsatz fort zur L1102, der Landstraße zwischen Lachsfeld und Naglern. Dort waren noch drei Autos zu bergen. Mit einem anwesenden Traktor wurden die Fahrzeuge freigelegt und anschließend Richtung Lachsfeld gezogen.

Eine kurze Verschnaufpause gönnten wir uns im Feuerwehrhaus in Lachsfeld, wo uns heißer Tee und Kuchen zur Stärkung angeboten wurden. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken!

Nach einer kurzen Aufwärmphase erhielt unser Einsatzleiter die letzte Alarmierung über Funk. Dieses Mal ging es auf die Bundesstraße 6 nach Gebmanns. Da die Besatzung des Rüstfahrzeuges ihren Auftrag in Maisbirbaum abgeschlossen hatte, konnten auch sie diese Einsatzadresse anfahren.

Nach der letzten PKW-Bergung konnten wir nach fast vier Stunden im Einsatz, bei eisiger Kälte, in die Feuerwehrzentrale einrücken und unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.