Übung - Fahrzeugbrand im Steinbruch - Details
Datum: 04.09.2023
Ort: Steinbruch Ernstbrunn
Übungsart: Branddienstübung

Wie jedes Jahr fand am 05.09.2023 wieder eine Sicherheitsübung im Steinbruch/Kalkwerk Ernstbrunn statt.
In diesem Jahr war es eine Branddienstübung.
Übungsannahme war, dass ein Fahrzeug eines Steinbruchmitarbeiters nach einem Steinschlag zum Brennen begonnen hat.
Simuliert wurde der Steinschlag durch die über drei Tonnen schwere Stahlkugel, die zum Brechen größerer Felsbrocken verwendet wird.
Bei unserem Eintreffen stand der Geländewagen bereits im Vollbrand. Umgehend wurde durch den Atemschutztrupp des Hilfeleistungsfahrzeuges 3 mit der Brandbekämpfung begonnen.
Der Vorteil war, dass durch die steinige Wüstenlandschaft keine Gefahr durch eine Brandausbreitung bestand.
Unterstützt wurde die Besatzung des HLF3 durch die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges.
Nach rund einer halben Stunde konnte vom Einsatzleiter "Brand aus" gegeben werden.
Bei der Bergung des ausgebrannten PKWs wurde ein Kalkwerksmitarbeiter mit seinem Radlader um Hilfe gebeten.
Mithilfe der übergroßen Baumaschine wurde die schwere Stahlkugel entfernt und so konnte mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges das Auto geborgen werden.
Verunreinigte Sande wurden ordnungsgemäß entsorgt.
Im Anschluss fand noch vor Ort die Übungsnachbesprechung statt, um etwaige Fehler oder auftretende Gefahren zu besprechen.

Wie immer war es uns eine Freude an diesem besonderen Ort eine Übung durchzuführen und dabei auch die Gegebenheiten und Örtlichkeit besser kennenzulernen.
an die Firma Profi Baustoffe Austria GmbH für diese Möglichkeit.