Tätigkeitsreiche Woche - Details
Datum: 24.09.2023

Neben den Vorbereitungs- und kleineren Umbauarbeiten für das Oktoberfest 2023, dass dieses Wochenende von 29.09. - 01.10. stattfindet, war wieder einiges los bei uns.

Am Donnerstag, dem 21.09. besuchten 4 Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr die "Retter Wels", eine Messe für alle Blaulichtorganisationen.
Gegen Mittag wurden wir zur ersten Tierrettung in der vergangenen Woche alarmiert.
Passanten erschraken vor einer Blindschleiche auf dem Gehsteig und alarmierten daraufhin die Einsatzkräfte. Noch bevor wir ausrücken konnten, wurde die etwa 20 cm Schlange von der Exekutive in Gewahrsam genommen und anschließend in einem Windschutzgürtel, fern ab von schreckhaften Menschen frei gelassen.
Unsere Kameraden in Wels suchten natürlich gleich nach der Alarmierung den nächsten Stand für Tierrettungen auf. (siehe Foto)

Der Freitag verlief da schon etwas ruhiger, mit Vorbereitungsarbeiten für das Oldtimertreffen.

Am Samstagmittag, dem 23.09. wurde unser Kommandant telefonisch zu einer Tierrettung zur Draisinenstation zwischen Ernstbrunn und Thomasl gerufen.
Da er und vier weitere Kameraden wegen Vorbereitungsarbeiten in der Feuerwehrzentrale waren, rückten sie mit dem Rüstlöschfahrzeug zum Einsatz aus.
Vor Ort wurden die Einsatzkräfte schon von einem Draisinenmitarbeiter erwartet. Fahrgäste der Schienenfahrzeuge bemerkten ein Kätzchen auf einem Baum und alarmierten die Feuerwehr.
Mit ein paar gekonnten Handgriffen war die kleine Raubkatze wieder am Boden.

Am Nachmittag ging ein Kamerad unserer befreundeten Wettkampfgruppe aus Senning den Bund der Ehe im Schloss Ernstbrunn ein.
Zu diesem Anlass überbrachte auch eine kleine Abordnung unserer Wettkampfgruppe Ernstbrunn 1 ihre Glückwünsche dem Brautpaar.

Gleichzeitig fand die Fahrzeugweihe in Merkersdorf statt, bei dem ebenfalls unser Kommando und einige Kameraden an diesem Festakt teilnahmen.

Am Sonntag, dem 24. September, begann der Tag für einige unserer Mitglieder wieder sehr früh.
Wir waren, so wie in den vergangenen Jahren, wieder am Oldtimertreffen 2023 mit dem „Grillcontainer“ vertreten und sorgten mit Käsekrainer, Dukatenchips und Langos für das leibliche Wohl.
Auch unser Büffel (Rüstfahrzeug) war am Oldtimertreffen im Einsatz. „Stilecht führte ein Oldtimer unserer FF Ernstbrunn den Oldtimer-Corso an!“, schrieb unser Herr Regiobahn, Hans Narrenhofer auf Facebook. (Foto RÜST, FB Hans Narrenhofer)
Wir möchten dir auf diesem Weg, lieber Hans, alles Liebe und Gute zu deinem heutigen Geburtstag wünschen und bedanken uns gleichzeitig für die wie immer gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Nachdem auch dieses Event am Abend für uns zu Ende gegangen ist, starten wir heute voll mit den Vorbereitungen für das Jubiläumsfest durch und freuen uns auf Euren Besuch.