Schadstoffübung - Details
Datum: 06.11.2023
Ort: Lagerhaus Ernstbrunn
Übungsart: Schadstoffübung

Am Montag, dem 06. November, fand eine Übung statt, deren Schwerpunkt auf dem Umgang mit Schadstoffen lag.
Die angenommene Situation war ein Unfall im Lagerhaus Ernstbrunn, der sich während Umladetätigkeiten eines Spediteurs mit einem Salpetersäurebehälter ereignete.
Infolge des Vorfalls wurde eine Person unter dem Säurebehälter eingeklemmt, und es trat zudem ätzende Flüssigkeit aus.

Salpetersäure ist ein giftiger, brandfördernder und ätzender Stoff, der bei Kontakt mit Wasser heftige Reaktionen zeigt. Diese Säure wird hauptsächlich für die Herstellung von Stickstoffdüngemitteln verwendet.

Die Einsatzkräfte wurden bereits am Übungsort von einer vor Ort anwesenden Person erwartet und zum Unfallort geleitet. Nachdem die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz aufgebaut war, konnte ein Trupp, ausgestattet mit schwerem Atemschutz, sich dem Fahrzeug und der eingeklemmten Person nähern.

Noch während die Vorbereitungen des Atemschutztrupps im Gange waren, alarmierte der Einsatzleiter die Schadstoffgruppe. Aufgrund des schlechten Zustands des Unfallopfers wurde entschieden, eine zügige Rettung durchzuführen. Mittels eines Spreizers wurde der Salpetersäurekanister angehoben, um die eingeklemmte Person zu befreien.

Nach der Rettungsaktion mussten sowohl die verletzte Person als auch der Atemschutztrupp dekontaminiert werden. Die weiteren Arbeiten am Salpetersäurebehälter wurden von der Schadstoffgruppe durchgeführt.