PKW und LKW Bergung - Details
Einsatzort: L3085
Einsatzcode: T1 PKW Bergung
Weitere Einsatzkräfte: Polizei

An den frühen Vormittagsstunden des 03.12.2020 wurden wir durch die BAZ zu einer PKW Bergung (T1) auf der L3085 alarmiert. Bei der Anfahrt stellte sich bereits heraus, dass die PKW Bergung nicht der alleinige Einsatzgrund auf der L3085 darstellte. Insgesamt kamen auf der Steigung der Landesstrasse 4 LKW und ein PKW auf Grund der Schneeglätte zum Stillstand. Teilweise befanden sich die LKW noch auf der Fahrbahn und teils auch schon innerhalb des Banketts. Eine LKW - Zugmaschine  inklusive Sattelaufleger kam vollbeladen in das Bankett wobei dabei ein Reifen des Sattelaufleger beschädigt wurde und dieser abzurutschen drohte. Um mit dem RLFA und HLF 3 Zugang zu diesem LKW zu bekommen mussten zuerst die anderen 3 LKW abgeschleppt werden. Nachdem dies mittels RLFA und RÜST gelöst werden konnte, war einerseits der Zugang zu der LKW - Zugmaschine inklusive Sattelaufleger frei und andererseits konnte der hängen gebliebene PKW abgeschleppt werden. Anschließend wurde der Sattelaufleger entladen und mittels Seilwinde des RLFA und des HLF 3 geborgen. Nach über dreieinhalb Stunden konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.