PKW-Bergung nach Verkehrsunfall im Ernstbrunner Wald - Details
Einsatzdatum: 12.06.2026 um 10:28 Uhr
Einsatzort: B40 im Ernstbrunner Wald
Einsatzcode: T1
Manschaftsstärke: 12
Weitere Einsatzkräfte: FF Simonsfeld, Polizei Ernstbrunn
Einsatzbericht

Am Freitagvormittag, dem 12. Juni, wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Simonsfeld zu einer PKW-Bergung auf die B40 im Bereich des Waldteiches im Ernstbrunner Wald alarmiert.

Ein Fahrzeug war dort aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Baum geprallt, hatte sich überschlagen und war schließlich im Straßengraben zum Stillstand gekommen.

Auf Anforderung der Polizei wurde die Bergung und Sicherstellung des Unfallfahrzeuges durch uns durchgeführt. Während die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Simonsfeld die Einsatzstelle absicherten und den Verkehr anhielten, begannen wir mit den Bergungsarbeiten. Zunächst wurde der PKW mithilfe der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges wieder auf die Räder gestellt und auf die Fahrbahn gezogen. Anschließend verluden wir das Fahrzeug mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges und transportierten es zur sicheren Verwahrung zum Wertstoffsammelzentrum Ernstbrunn.

Nach der Reinigung des Straßengrabens von Fahrzeugteilen konnten alle eingesetzten Kräfte den Einsatz beenden und wieder einrücken.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Organisationen für die gute und professionelle Zusammenarbeit.

Eingesetzte Fahrzeuge