PKW-Bergung auf altbekannter Stelle - Details
Einsatzdatum: 05.12.2023 um 07:39 Uhr
Einsatzort: L3085 Kalkwerk Richtung Klement

Am Dienstagmorgen, den 05. Dezember 2023, wurden wir zu einem PKW gerufen, der auf der Landesstraße 3085 zwischen Klement und Kalkwerk im Schnee stecken geblieben war. Eine junge Dame hatte das Wintersperrenschild übersehen und steckte nun in einer Schneewehe fest.

Durch den Einsatz unserer Mannschaft konnten wir das Auto mit vereinten Kräften aus seiner misslichen Lage befreien. Die Fahrerin konnte ihre Fahrt daraufhin fortsetzen, jedoch auf einem anderen Weg.

Es ist bedauerlich, dass es immer wieder zu Missachtungen der Wintersperren auf Straßen rund um Ernstbrunn kommt.
Freiwillige Helferinnen und Helfer müssen ihre Freizeit oder sogar Arbeitszeit opfern, um teils uneinsichtige Verkehrsteilnehmer und ihre Fahrzeuge zu retten.
Wir appellieren daher an alle Fahrzeuglenkerinnen und Lenker, diese Hinweisschilder zu beachten, um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten.
Es ist wichtig, die Winterbeschilderung zu respektieren und auf alternative Routen auszuweichen, um unnötige Einsätze der Rettungskräfte zu vermeiden.