Mitgliederversammlung mit Fahrzeugempfang - Details
Datum: 21.04.2022
Ort: Ernstbrunn
Übungsart: Mitgliederversammlung

Eine Mitgliederversammlung der besonderen Art.
Fast auf die Minute genau, traf unser Kommandant mit seiner kleinen Abordnung zur Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Ernstbrunn ein.
Mit im Gepäck war das neue Waldbrandfahrzeug. Der Ford Ranger, wurde natürlich sofort von den schon anwesenden Mitgliedern bestaunt und erkundet.
Nachdem sich dann alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden im Lehrsaal eingefunden hatten, konnte unser Kommandant mit der Mitgliederversammlung beginnen.
Besonders begrüßen durfte Kommandant Liebhart den Bürgermeister Horst Gangl, den Vizebürgermeister Gerhard Toifl und Altkommandant Ehrenabschnittsbrandinspektor Johann Tillmann.
Das Jahr 2021 war ein sehr Einsatz reiches Jahr. Die Waldbrandbekämpfung in Nordmazedonien und in Hirschwang an der Rax zählten sicher zu den außergewöhnlichsten und längsten Einsätzen im vorigen Jahr.
Die Freiwillige Feuerwehr Ernstbrunn musste im Jahr 2021 zu 75 Einsätzen ausrücken und leistete 1614 Einsatzstunden.
Insgesamt leisteten die Kameradinnen und Kameraden weit über 3000 Stunden an Übungen, Tätigkeiten, Fortbildungen und dergleichen.
Nach dem Bericht des Kommandanten und der Fachchargen konnten acht Beförderungen durch das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn durchgeführt werden.
Im Anschluss richtete auch Bürgermeister und Ehrenabschnittsbrandinspektor Horst Gangl seine Worte an uns.
In einer sehr bewegenden und aufbauenden Rede dankte er uns für die vergangenen Leistungen und betonte immer wieder, dass das Freiwillige Feuerwehrwesen ein wichtiger Bestandteil in der Gesellschaft ist.
Man erinnere sich an die Unterstützungen in der Coronapandemie, die Waldbrände national und international und ganz aktuell die logistischen Unterstützungen wegen des Krieges in der Ukraine.
Nach den Schlussworten des Kommandanten und seines Stellvertreters konnte die Mitgliederversammlung abgeschlossen werden.
Natürlich stand nach der Versammlung das neue Einsatzfahrzeug im Mittelpunkt.
In den nächsten Tagen und Wochen wird die Waldbrandgruppe sich intensiv mit der Ausbildung am Fahrzeug beschäftigen.