Menschenrettung nach Forstunfall - Details
Einsatzdatum: 28.12.2023 um 16:50 Uhr
Einsatzort: Waldgebiet zwischen Klement und Röhrabrunn (Wintergraben - Fischerkreuz - Hagenberger Leiten)
Weitere Einsatzkräfte: FF Klement, Polizei Ernstbrunn, Rettungswagen Ernstbrunn, Notarzteinsatzfahrzeug Hollabrunn

Am Donnerstagnachmittag, dem 28. Dezember 2023 wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Klement zu einer Menschenrettung nach einem Forstunfall in das Waldgebiet zwischen Klement und Röhrabrunn alarmiert.

Ein Forstwirt war mit seinem Traktorgespann vom Weg abgekommen und prallte gegen einen Baum.
Ein zufällig vorbeifahrender Mann fand den bewusstlosen Fahrer und setzte sofort einen Notruf ab, um die Rettungskräfte zu alarmieren.

Aufgrund ungenauer Ortsangaben wartete ein Einweiser auf der Landesstraße 3085 (Verbindungsstraße zwischen Klement und der B40 Richtung Hollabrunn) auf die eintreffenden Einsatzkräfte.

Am Unfallort stellte sich glücklicherweise heraus, dass keine Personenrettung erforderlich war.
In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Klement übernahmen wir die Betreuung des Verunfallten und stellten zusätzliche Lotsen für die eintreffende Rettung zur Verfügung.

Nach der medizinischen Erstversorgung und dem sicheren Abtransport des Patienten durch das Rote Kreuz begannen wir mit der Fahrzeugbergung.
Mit der Seilwinde des Rüstlöchfahrzeuges wurde zuerst der mit Holz beladene Hänger gesichert und in Folge vom Traktor abgehängt.

Anschließend konnte ein Feuerwehrmann mit dem Traktor wieder auf die Fahrbahn fahren.
Nachdem der Anhänger mit der Seilwinde ebenfalls wieder auf den Weg zurück gezogen wurde, konnten wir das Gespann wieder zusammen hängen und es gesichert abstellen.

Nach etwa eineinhalb Stunden konnten wir den Einsatz erfolgreich abschließen und unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Wie immer hat die Zusammenarbeit aller Blaulichtorganisationen bestens funktioniert.