Mehrere Fahrzeugbergungen - Details
Einsatzort: L3085, altes Kalkwerk Richtung Klement
Manschaftsstärke: 12/9
Weitere Einsatzkräfte: Polizei Ernstbrunn

Am Samstagvormittag, den 21. Jänner 2023, wurden wir zu einer Fahrzeugbergung zum alten Kalkwerk Richtung Klement gerufen.
Am Einsatzort stellte sich heraus, dass mehrere Personen unsere Hilfe benötigten.
Aufgrund der extremen Glätte blieben mehrere PKWs hängen und rutschten bei der kleinsten Bewegung bergab.
Auch die Einsatzkräfte hatten mit der eisigen Oberfläche zu kämpfen.
Ein Fahrzeug musste mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges aus dem Graben geborgen werden.
Den anderen Verkehrsteilnehmern konnten wir mit etwas "Manpower" und Anweisung aus ihrer misslichen Lage helfen.
Nachdem wir den Einsatz beendet und unsere Einsatzbereitschaft hergestellt hatten, waren die meisten Kameraden noch nicht einmal zu Hause, kam schon die nächste Alarmierung - nächste Welle, gleiche Stelle.
Fahrzeugbergung am alten Kalkwerk Richtung Klement - mehrere hängen gebliebene Fahrzeuge.
Wieder rückten wir mit dem Rüst-, dem Rüstlösch- und dem Wechselladefahrzeug aus.
Auch bei diesem Einsatz rutschte ein PKW in den Graben und die anderen blieben aufgrund der Glätte auf der Straße hängen.
Nachdem auch dieser Einsatz abgearbeitet war, konnten wir kurz vor Mittag wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Bei beiden Einsätzen gab es zum Glück keine verletzten Personen.
Während der Bergungsarbeiten war die L3085 in beide Richtungen gesperrt.

Insgesamt halfen wir 10 Fahrzeuglenkerinnen und Lenker, ihre Fahrt fortzusetzen.