Mehrere Einsätze nach Unwetter - Details
Einsatzdatum: 06.06.2022 um 00:02 Uhr
Einsatzort: Dörfles, Ernstbrunn, Gebmanns, Kleinebersdorf

In der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag war das Feuerwehrfest bei unserer Nachbarfeuerwehr in Thomasl voll im Gange. Für viele unserer Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn fand die Partynacht ein abruptes Ende.
Kurz vor Mitternacht ging das von den Meteorologen angekündigte Unwetter nieder.
Um 00:02 Uhr wurden wir von Florian Stockerau zur Unterstützung nach Kleinebersdorf alarmiert. Leider war es aufgrund der Unwetterschäden im eigenen Einsatzgebiet nicht möglich, diesen Auftrag auszuführen.
Der Schwerpunkt der Einsätze war wie die Tage und Wochen davor wieder in Gebmanns. Mit dem Gemeinde Radlader und einem Stapler wurde der gröbste Schlamm von den Straßen geschoben. Mit den Straßenwaschanlagen der Tankwägen und mit Schläuchen wurden anschließend die Verkehrswege gereinigt. Aber auch in Ernstbrunn und Dörfles waren einige Einsatzadressen abzuarbeiten. Zeitgleich waren in Steinbach die Freiwilligen Feuerwehren Steinbach und Maisbirbaum mit Reinigungsarbeiten beschäftigt.
Um vier Uhr früh rückten wir vorerst ins Feuerwehrhaus ein. Die Nachtruhe war aber nicht von langer Dauer. In den Morgenstunden wurden wir wieder alarmiert, um Verkehrswege freizumachen.
24 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn waren insgesamt über 10 Stunden damit beschäftigt, 16 Einsatzadressen abzuarbeiten. Nach den Reinigungsarbeiten der Autos und Geräte am Nachmittag mussten wir noch einen Technikschacht einer Poolanlage auspumpen. Auch dieser Einsatz war in kurzer Zeit erledigt und somit konnten um 17:30 Uhr alle eingesetzten Kräfte ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr werden mitten in der Nacht aus ihrem Schlaf gerissen oder verlassen Veranstaltungen, um Mitmenschen zu helfen und das freiwillig und unentgeltlich!
Leider haben auch diese Einsätze wieder gezeigt, dass viele es für selbstverständlich erachten, dass die Freiwillige Feuerwehr für Reinigungsarbeiten von Gemeindestraßen, Gehwegen und sogar privaten Hauseinfahrten zuständig ist.

Ein großes Dankeschön geht an das Team der Pizzeria Speranza, das uns zu Mittag mit Pizza versorgt hat. Vielen Dank dafür!