LKW und Fahrzeugbergungen - Details
Einsatzort: L3085, altes Kalkwerk Richtung Klement
Einsatzcode: T1
Weitere Einsatzkräfte: FF Steinbach, Polizei Ernstbrunn

Die Kombination aus Wochenende und Schneefall ergibt in letzter Zeit viel Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr Ernstbrunn.
So wurden wir auch am Samstagnachmittag, den 28. Jänner 2023 gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach, wie auch das vergangene einsatzreiche Wochenende, zu einer LKW-Bergung mit mehreren hängen gebliebenen Fahrzeugen auf die Landstraße zwischen Ernstbrunn und Klement alarmiert.
Während die FF Steinbach die Straße bei der Kreuzung Dörfles/Steinbach sperrte, konnten wir mit der Bergung der Fahrzeuge beginnen.
Unser "Büffel" (Rüstfahrzeug) schleppte als Erstes ein E-Fahrzeug und anschließend einen Familyvan den Berg hinauf Richtung Klement.
Nachdem die Fahrbahn von hängen gebliebenen PKWs befreit war, begann die Bergung des leeren Linienbusses.
Mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges wurde der Autobus aus dem Graben gezogen, gleichzeitig sicherte das Rüstfahrzeug das Heck und zog dieses auf die Fahrbahn zurück.
In weiterer Folge zog der "Büffel" mit der Abschleppstange den Bus den Berg hinauf.
Das Fahrzeug des Abschleppdienstes, der von einem Autofahrer zur Hilfe angefordert wurde, wurde mit dem Wechsellader geborgen.
Zum Glück gab es auch bei diesem Einsatz keine verletzten Personen und alle konnten gesund ihre Heimreise antreten.
Nach über drei Stunden konnten auch wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.