Kinderblaulichttag 2020 - Details
Einsatzdatum: 28.08.2020 um 16:00 - 18:00 Uhr
Einsatzort: Feuerwehrhaus Ernstbrunn
Weitere Einsatzkräfte: Polizei Ernstbrunn, Rettung Ernstbrunn

Am Freitag den 28.08.2020 fand wieder der alljährliche Kinderblaulichttag bei der Feuerwehr Ernstbrunn statt. Es wurden dabei den Kindern die Tätigkeiten der Feuerwehr, der Rettung sowie der Polizei näher gebracht. Im Stationsbetrieb konnte z.B. das Zielspritzen mit der Kübelspitze, der hydraulische Spreizer, das HD Rohr des HLF 3 sowie eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto gezeigt und von den Kindern ausprobiert werden. Die Polizeidienststelle Ernstbrunn begeisterte die Kinder mit der Vorführung und Anprobe ihrer Schutzausrüstung, der Geschwindigkeitsmessung mittels Laserpistole, dem Probesitzen in einem Polizeifahrzeug und der Durchführung eines Alkoholvortests. Das Jugendrotkreuz Ernstbrunn zeigte den Kindern das Anlegen eines Verbandes sowie das geschickte manövrieren eines Rollstuhles über einen vorgegebenen Parcours welcher blind absolviert werden musste. Wir bedanken uns bei der Polizeidienststelle Ernstbrunn, dem Roten Kreuz Ernstbrunn, bei allen freiwilligen Helfern sowie bei Eva Nentwig und Corinna Gangl welche diesen unvergesslichen Tag für die Kinder vorbereitet haben.