BSW Faschingsumzug - Details
Einsatzort: Ernstbrunn
Einsatzcode: B1
Weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Ernstbrunn, Polizei Ernstbrunn

Brandsicherheitswache am größten Faschingsumzug im Weinviertel.

Am Sonntag, dem 19. Februar 2023, fand der alle vier Jahre stattfindende Faschingsumzug in Ernstbrunn statt.
Bei weit über 4000 Gästen und Teilnehmern hatten die Blaulichtorganisationen alle Hände voll zu tun.
Die Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Ernstbrunn waren mit Absicherungsarbeiten, Parkplatzeinweisungen und Lotsendiensten beschäftigt.
Die Freiwillige Feuerwehr Ernstbrunn war für die Brandsicherheitswache vor, während und nach dem Umzug zuständig.
Das Rote Kreuz Ernstbrunn war ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen anwesend, um bei medizinischen Notfällen schnellstmöglich helfen zu können.
Nach dem Faschingsumzug war es aber noch lange nicht vorbei.
Im Festzelt am Gießereiplatz ging die Faschingsparty noch bis Mitternacht weiter.
Auch dort wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn die Brandsicherheitswache gestellt.
In den späten Abendstunden musste ein Gast im Festzelt durch den Feuerwehrmedizinischen Dienst erst versorgt werden, bis die Rettung eintraf.

Aber bis auf ein paar kleine Regenschauer verlief der große Ernstbrunner Faschingsumzug für die Einsatzkräfte ohne besondere Vorkommnisse.