Brandhaus im FSZ-Tulln - Details
Datum: 09.04.2022
Ort: NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum
Übungsart: Brandhaus

Am Samstag, dem 09. April 2022 besuchten 15 Mann das „Brandhaus“ im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln.

Beschreibung FSZ: Das Brandhaus ist eine erdgasbefeuerte Übungsanlage für Brände in Gebäuden.
Verschiedenste Brandräume mit unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten ermöglichen es, das Vorgehen im Innenangriff und die damit verbundenen unterstützenden Tätigkeiten zu üben. Die verwendete Brandstellentechnik simuliert die Brandabläufe wirklichkeitsnahe. Die Verrauchung erfolgt dabei durch künstlichen Rauch bzw. Nebel.

Unter der Leitung unseres Sachbearbeiters Atemschutz, SB Stefan Ludwig, beübten fünf Trupps die Anlage.
Zu Beginn begaben sich alle Teilnehmer ohne Atemschutz in einen Hitzegewöhnungsraum.
In diesem Raum wurde mit Feuer eine Temperatur von 120° Celsius erzeugt.
Nach der Eingewöhnungsphase musste jeder Atemschutztrupp einen Küchen- und einen Schlafzimmerbrand bekämpfen. Bei Temperaturen von mehreren Hundert Grad Celsius und teilweise Null Sicht wurden verschiedenste Vorgehensweisen geübt.
Nachdem alle Trupps zwei Durchgänge absolviert hatten, wurde vor Ort die Nachbesprechung durchgeführt, um etwaige Fehler aufzuzeigen.
Auf diesem Weg wollen wir uns bei den Teilnehmern der Freiwilligen Feuerwehren Herrnleis, Korneuburg und Simonsfeld bedanken, die so kurzfristig als Ersatz eingesprungen sind.