Branddienstübung mit dem Roten Kreuz - Details
Datum: 05.07.2021
Ort: Ernstbrunn
Übungsart: Branddienstübung

Wie jedes Monat fand die Übung am ersten Montag des Monats statt.

Zu Übungsbeginn versammelten wir uns alle in der Fahrzeughalle wo wir über die Lautsprecheranlage zu unserem Übungseinsatz „B1-Brandverdacht, Steinbach 66“ alarmiert wurden.

Bis zu diesem Zeitpunkt war es für alle noch der Typische kleine Brandeinsatz, vielleicht ein Topf am Herd oder ein kleines Lagerfeuer hinter dem Wohnhaus.

Am Übungsort angekommen bot sich dem Einsatzleiter folgendes Szenario, eine gebrechliche Dame, im Garten sitzend, hat die Rettung gerufen, weil sie im Haus einen Hilferuf vernommen hatte.

Als die ersten First Responder noch vor dem Rettungswagen eintrafen, stellten diese fest, dass das Stiegenhaus des Mehrstöckigen Gebäudes völlig verraucht war und verständigten die Feuerwehr.

Laut Aussage der Dame befand sich noch eine Person im Haus.

Ab diesem Zeitpunkt wurde es für uns ein schweißtreibender „Einsatz“. Umgehend wurden zwei Atemschutztrupps ausgerüstet, eine Löschleitung für den Innenangriff, zwei Zubringerleitungen zu dem HLF3 und dem RLF-A aufgebaut und der Überdruckbelüfter vorbereitet.

Der erste Trupp sollte für die Abluft sorgen und in den letzten Stock gehen. Bereits nach einigen Stufen fand dieser eine verletzte Dame vor die Aufgrund ihrer Verletzung das Gebäude selbstständig nicht mehr verlassen konnte. Nach der Rettung und der Übergabe an das Rote Kreuz, konnte uns die Person noch informieren, dass sich noch drei Personen im Haus befinden.

Aufgrund der Außentemperaturen und der Größe des Gebäudes alarmierte der Einsatzleiter weitere Kräfte nach um genügend Ressourcen bereitzustellen.

Nachdem die Atemschutztrupps alle drei zum Teil sehr schwer verletzten Personen gefunden hatten, konnten wir nach erfolgreicher Brandbekämpfung im obersten Stock das Rote Kreuz bei der medizinischen Betreuung der vier Personen helfen.

Ein Kamerad brach bei dieser körperlichen Belastung zusammen und musste ebenfalls medizinisch versorgt werden.

Nach einer erfolgreichen Reanimation eines Verletzten konnten 5 Personen vom Roten Kreuz abtransportiert werden und wir stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.

Ein großer Dank an die Firma Profibaustoffe, die das Wohngebäude als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt haben und an die Familie Killek, die als Verletzte fungierten.

Weiters ein großes Dankeschön an das Rote Kreuz Ernstbrunn und dem Schminkteam des Roten Kreuzes.

Die gute Zusammenarbeit konnte auch bei dieser Übung wieder bestens unter Beweis gestellt werden.