Brand eines Reitstalles in Karnabrunn - Details
Einsatzdatum: 10.07.2023 um 21:39 Uhr
Einsatzort: Karnabrunn
Einsatzcode: B3
Weitere Einsatzkräfte: FF Karnabrunn, Weinsteig, Wetzleinsdorf, Großrußbach, Kleinebersdorf, Hipples, Obergänserndorf, Stockerau, Niederhollabrunn, Hetzmannsdorf, Lachsfeld, Würnitz, Rotes Kreuz, Polizei

Am Montag, dem 10. Juli 2023 wurden wir gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Karnabrunn, Weinsteig, Wetzleinsdorf, Großrußbach, Kleinebersborf, Hipples, Niederhollabrunn und Obergänserndorf zu einem Brand in einem Reitstall in Karnabrunn alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Strohlager hinter dem Pferdestall bereits in Vollbrand. Schon von weitem war der Rauch und das Feuer zu sehen.
Unsere Besatzungen des Hilfeleistungs- Rüstlösch- und Mannschaftstransportfahrzeuges wurden sofort mit der Brandbekämpfung beauftragt.
Wir stellten zwei Atemschutztrupps, die in dieser Nacht mehrere Male zum Einsatz kamen.
Mit der Wärmebildkamera wurde immer wieder der Brandherd und die angrenzenden Stallungen kontrolliert, in weiterer Folge wurden dann auch Glutnester gesucht und abgelöscht.
Im Laufe des Einsatzes wurden vom örtlichen Einsatzleiter weitere Feuerwehren zur Unterstützung und auch zur Ablöse der völlig erschöpften Einsatzkräfte angefordert.
Zur Unterstützung wurde die Drehleiter und der Atemschutzcontainer aus Stockerau gerufen und die Freiwilligen Feuerwehren Hetzmannsdorf, Lachsfeld und Würnitz wurden in den Morgenstunden zur Ablöse nachalarmiert.
Nach rund sieben Stunden im Einsatz in einer tropischen Nacht war unser Einsatz beendet und wir konnten vom Einsatzort abrücken. Nachdem im Feuerwehrhaus die Fahrzeuge wieder mit Einsatzmaterialien aufgerüstet wurden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, ging es für viele Kameraden direkt in ihre Arbeiten.
Weitere Informationen über den Einsatz findet ihr auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos des Bezirkes Korneuburg:

Fotos Freiwillige Feuerwehr Ernstbrunn