B3 Schuppenbrand - Details
Einsatzdatum: 29.05.2023 um 23:29 Uhr
Einsatzort: Steinbach
Einsatzcode: B3
Weitere Einsatzkräfte: FF Au, FF Großrußbach, FF Klement, FF Merkersdorf, FF Steinbach, FF Thomasl, Polizei Ladendorf

Am Pfingstmontag, dem 29. Mai 2023 wurden wir kurz vor Mitternacht gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Au, Großrußbach, Klement, Merkersdorf, Steinbach und Thomasl zu einem Wohnhausbrand nach Steinbach alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass im Garten hinter einem Wohnhaus ein Lagerschuppen im Vollbrand stand.
Die Besatzung unseres HLF3 begann unverzüglich mit einem Atemschutztrupp die Brandbekämpfung und dem Schutz des angrenzenden Gebäudes.
Die Mannschaft des RLFA schützte in weiterer Folge das Nachbargebäude sodass der Atemschutztrupp des HLF3 die Brandbekämpfung im Inneren des Objektes weiterführen konnte.
Da im Schuppen Brennholz gelagert war, mussten mehrere Atemschutztrupps das Brandgut auseinander ziehen, um so die letzten Glutnester zu bekämpfen.
Nach über zwei Stunden konnten wir den Einsatz beenden und wieder in unser Feuerwehrhaus einrücken.
Verletzt wurde zum Glück niemand.