Zweifache PKW Bergung auf Feldweg - Details
Einsatzdatum: 01.07.2025 um 18:10 Uhr
Einsatzort: Feldweg zwischen Thomasl und Kleinsitzendorf
Einsatzcode: T1
Manschaftsstärke: 14
Weitere Einsatzkräfte: FF Thomasl, Polizei Ernstbrunn
Einsatzbericht

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Thomasl wurden wir am späten Dienstagnachmittag, dem 1. Juli, zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz alarmiert.

Eine Dame war mit ihrem Fahrzeug auf einem Feldweg unterwegs, als sie einem entgegenkommenden Auto ausweichen wollte. Dabei geriet sie vom Weg ab, rutschte ins angrenzende Feld und blieb hängen. Sie verständigte telefonisch ihren Mann und bat ihn um Hilfe. Dieser versuchte daraufhin, das Auto mit seinem eigenen Pkw aus der misslichen Lage zu befreien und rutschte ebenfalls ins Feld, wo auch er steckenblieb.

Da nun beide Fahrzeuge festsaßen, wurde schließlich die Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Der genaue Einsatzort war für uns und die Kameraden aus Thomasl zunächst unklar. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Mann konnten wir die Unfallstelle jedoch rasch ausfindig machen.

Ein Fahrzeug wurde mit unserem RÜST aus dem Feld gezogen, das zweite mithilfe der Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges geborgen.

Nachdem beide Fahrzeuge erfolgreich geborgen waren, konnten wir den Einsatz nach rund einer halben Stunde abschließen und wieder einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge