Das Zeughaus | FF Ernstbrunn

Privatpersonen: 5.095 Stunden
Damen: 1.215 Stunden

Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle befindet sich  ein KDO, MTF, VF, RLF, RF, HLF3, Last, WLFA-K und Logistik Fahrzeug. Weiters befindet sich dort ein Hochregallager, eine Werkstattgrube und Rollcontainer. Sie sind so bereitgestellt, dass für jedes Einsatzszenario ein rasches Ausrücken mit der dazu notwendigen Ausrüstung gewährleistet ist.

Umkleideraum

In den Spinden wird die persönliche Schutzbekleidung aufbewahrt und im Einsatzfall angelegt. Außerdem befindet sich hier ein Lautsprecher der bereits beim Umziehen mitteilt um welche Art von Einsatz es sich handelt und wo der Einsatzort liegt.

Atemschutzraum

Nach jedem Gebrauch der Atemschutzgeräte werden diese in der ATS-Werkstatt gewartet. Zu der Wartung gehören folgende Tätigkeiten: Sichtprüfung, Desinfektion, Wäsche, Trocknung, Dichtheitsprüfung und die Füllung

Kommandoraum

Der Kommandoraum dient der Alarmierung von Einsatzkräften sowie als ortsfeste Einsatzleitung bei Großschadensereignissen. Zur Ausstattung zählen neben einem Kopierer und Scanner auch die Alarmierungs- und Kommunikationsmittel der Feuerwehr. Hier wird die Sirene angesteuert und das Signal an die Rufempfänger weitergeleitet.

Lehrsaal

Dieser Raum dient für Schulungen in der Feuerwehr. Darüber hinaus kann er auch für die Besprechungen mit einer größeren Anzahl an Teilnehmern verwendet werden. Im  Lehrsaal wurden ein Beamer und andere technische Geräte für Schulungen installiert.

Florianistüberl

Dieser Raum dient den Kameraden und Gästen zum gemütlichen Beisammensein, der Einsatz- und Übungsnachbesprechung.