Schadstoffübung mit Schadstoffzug - Details
Datum: 04.03.2024
Ort: Feuerwehrzentrale Ernstbrunn
Übungsart: Schadstoffübung

Am Abend des 4. März fand unsere monatliche Übung zum Thema Schadstoff statt.
Zu Gast waren die Experten des Schadstoffzugs des Bezirksfeuerwehrkommandos Mistelbach, die mit ihrem Umweltschutz-Fahrzeug (stationiert bei der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach Stadt) und dem Dekontaminations-Container (stationiert bei der Freiwilligen Feuerwehr Poysdorf) angereist waren.

Unser Kommandant-Stellvertreter Roman Meisel begrüßte herzlich unsere Gastredner aus dem Bezirk Mistelbach, die Unterabschnittskommandanten aus den Unterabschnitten Ernstbrunn und Merkersdorf sowie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus der Gemeinde Ernstbrunn.

In zwei Gruppen aufgeteilt, erhielten wir eine detaillierte Einführung in die Ausrüstung des Umweltschutz-Fahrzeugs und des Deko-Containers, die in knapp über zwei Stunden stattfand.
Brandrat Harald Schreiber, Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts Poysdorf/Schrattenberg, erläuterte uns das Arbeiten mit dem Deko-Container, die Einsatzstrategien und das koordinierte Vorgehen im Schadstoffzug.

Die Ausstattung des Umweltschutz-Fahrzeugs wurde uns von Abschnittssachbearbeiter Markus Schick aus dem Abschnitt Wolkersdorf und Oberbrandinspektor Johannes Schön von der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach Stadt präsentiert.

Ziel dieser theoretischen Übung war es, uns mit der vorhandenen Ausrüstung vertraut zu machen und die Vorgehensweise bei Schadstoffeinsätzen durch den Schadstoffzug zu verstehen.
Besonders wichtig war für uns zu erfahren, welche Maßnahmen wir im Einsatzfall ergreifen können, wie wir den Schadstoffzug unterstützen können und welche Sicherheitsvorkehrungen zu beachten sind.

Um das Gelernte in der Praxis anzuwenden, wurde beschlossen, zukünftig auch eine praktische Übung mit dem Schadstoffzug in der Marktgemeinde Ernstbrunn durchzuführen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Mitgliedern des Schadstoffzugs für ihre Zeit und die informative Präsentation des Schadstoffdienstes bedanken!

Fotos: FF-Ernstbrunn und V Patrick Schiesser (SID-Team Ost, Schadstoffgruppenmitglied)