Blaulichttag 2023 - Details
Datum: 25.08.2023
Ort: Feuerwehrzentrale Ernstbrunn

Am 25. August 2023 machte das Ferienspiel der Marktgemeinde Ernstbrunn halt bei der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn.
So konnte der Blaulichttag 2023 nach unserem Einsatz am Nachmittag rechtzeitig starten.
Die über 60 Kinder absolvierten voller Freude und Begeisterung die vorbereiteten Stationen.
Gemeinsam mit dem Roten Kreuz und Polizei war heuer auch das ABC-Abwehrzentrum des österreichischen Bundesheeres aus Korneuburg und die neue Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Korneuburg anwesend.

Neben den gewohnten Stationen wie »Feuer löschen«, »arbeiten mit dem Bergesatz«, »Erste Hilfe« und »Radarmessungen« gab es heuer auch die Möglichkeit, mit der Drehleiter in luftige Höhen zu fahren oder sich das Gesicht mit Tarnfarben zu bemalen.
Highlight für die meisten Kinder war wieder das »Kisten klettern«.
Nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen hatten Spaß daran, die ein oder andere Station zu meistern.
Nach über zwei Stunden waren alle Aufgaben bewältigt und so konnte Kommandant Mario Liebhart die Urkunden für Mut und Tapferkeit nach einem gemeinsamen Gruppenfoto an alle Kids überreichen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Freunden von den anderen Blaulichtorganisationen für ihr Kommen und ihre Unterstützung bedanken.
Ein ganz besonderer Dank geht an Harald Kollross, von der Firma Standfest aus Merkersdorf, der uns wie in den letzten Jahren beim Kisten klettern mit seiner Zeit und Equipment unterstützt hat.