B3 Scheunenbrand - Details
Einsatzdatum: 17.04.2024 um 17:39 Uhr
Einsatzort: Ernstbrunn
Einsatzcode: B3
Weitere Einsatzkräfte: FF Au (KLF, MTF, 13 Mann), FF Klement (KLF, 9 Mann), FF Steinbach (KLF, 6 Mann), Polizei Ernstbrunn

Am Mittwoch, den 17.04.2024, wurden wir gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Au, Klement und Steinbach zu einem Brandeinsatz in Ernstbrunn alarmiert.
Dieser Einsatz war bereits der vierte Einsatz in kurzer Zeit und zudem das dritte Mal, dass wir von den Sirenen zum Einsatz gerufen wurden.

Als erst eintreffende Feuerwehr am Einsatzort begannen wir sofort mit dem Schutz der angrenzenden Gebäude, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern.
Zur Brandbekämpfung wurden von uns zwei Atemschutztrupps und von der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach ein dritter Atemschutztrupp mit insgesamt vier C-Rohren eingesetzt.

Die Wasserversorgung für das Rüstlöschfahrzeug 2000 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Klement über einen Hydranten beim Autohaus Madner & Panholzer sichergestellt, während die Freiwillige Feuerwehr Au Wasser vom Hydranten beim Sportplatz für das Hilfeleistungsfahrzeug 3 bezog.

Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig, da sich im Gebäude vier Traktoren und mehrere Geräte befanden.
Um die Brandbekämpfung effektiv fortzusetzen, wurde unser Wechselladefahrzeug mit Arbeitskorb positioniert, um weitere Löschmaßnahmen durchführen zu können.
Eine Drohne wurde eingesetzt, um laufende Kontrollen und Lagebilder zu erfassen.

Schließlich wurde der Wechsellader mit einem Greifer neu positioniert, um kontrolliert Dachstuhl und Mauerwerk abzubrechen. Durch diese Maßnahme war ein sicheres Arbeiten am Dachboden möglich.
Um alle Glutnester aufzuspüren und zu bekämpfen, musste der Strohboden händisch abgeschaufelt werden.

Die Nachlöscharbeiten zeigten Wirkung, und so konnte der Einsatzleiter um 22:31 Uhr "Brand aus" geben.

Nach dem erfolgreichen Einsatz rückten wir ins Feuerwehrhaus ein, um unsere Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.
Dies beinhaltete das Auftanken unserer Fahrzeuge und benzinbetriebenen Geräte sowie das Reinigen von unzähligen Schläuchen, das Füllen von 43 Atemschutzflaschen und die Reinigung von Atemschutzgeräten, Masken und Werkzeugen.
Diese Arbeiten dauerten bis weit nach Mitternacht.

Ein besonderer Dank gebührt der Bäckerei Bio Kreativbäckerei Markus Kürrer für die großzügige Spende von Gebäck sowie der Fleischerei Höger für die Bereitstellung von Wurst zur Versorgung unserer eingesetzten Kräfte.
Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den Mitgliedern unserer Nachbarwehren für ihren Einsatz und die wie immer perfekte Zusammenarbeit.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei der Wäscherei Hammerl Textilcare bedanken.
Wie immer wurde unsere Einsatzbekleidung schnellstmöglich und professionell gereinigt.