Waldbrandübung Sonderdienst - Details
Datum: 24.07.2021
Ort: Mühlbach am Manhartsberg
Übungsart: Sonderübung Waldbrandbekämpfung

Am Samstag den 24.07.2021 nahmen die ersten sechs Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn bei einer Übung des Sonderdienstes "Waldbrandbekämpfung" in Mühlbach am Manhartsberg teil.
Im Jänner 2020 hat der Landesfeuerwehrrat die Installation eines Sonderdienstes „Flur- und Waldbrandbekämpfung“ beschlossen, dieser besteht aus dem Kommando und vier Basisgruppen.
Da die Freiwillige Feuerwehr Ernstbrunn eine Stützpunktfeuerwehr für ein, in ein paar Monaten eintreffendes Waldbrandlöschfahrzeuges ist, müssen auch dem entsprechend viele Kameradinnen und Kameraden für den Sonderdienst bereitstehen und ausgebildet werden.
Die Basisausbildung findet in mehreren Einheiten im Niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrum statt und mehrmals im Jahr kommt es dann zu praxisnahen Übungen im "freien Feld".