Übung Unfall mit Rückewagen - Details
Datum: 08.05.2023
Ort: Ernstbrunner Wald
Übungsart: Technische Übung

Nach dem Gebäudebrand am Nachmittag fand am Abend des 08. Mais die monatliche Übung statt.
Im Ernstbrunner Wald war ein Feldwegraser unterwegs. Nach einer langgezogenen Kurve stand ein Forstwirt mit seinem Traktor und Rückewagen, der PKW Lenker erschrak und kam nach einer Notbremsung neben dem landwirtschaftlichen Fahrzeug zum Stillstand. Durch diese plötzliche Aktion erschrak der Landwirt ebenfalls, was dazu führte, dass eine Fehlbewegung an der Steuerung des Ladekranes die Greifzange aufgehen ließ und mehrere Stämme auf dem Auto landeten.
Ein Wanderer, der dieses Unglück beobachtet hatte, konnte umgehend einen Notruf absetzen und die Rettungskräfte alarmieren.
Nach Eintreffen unserer Einsatzkräfte wurde ein Brandschutz aufgebaut, zwei Stämme vom PKW entfernt und ein Stamm am Dach des Fahrzeuges so fixiert, dass er nicht mehr herunterfallen konnte.
Nachdem das Auto gesichert war, konnte der Rettungstrupp mit dem hydraulischen Rettungssatz einen Zugang zum Verunfallten schaffen.
Im Anschluss wurde der verletzte Fahrer mittels Spineboard gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.
Zum Schluss blieb nur mehr die Bergung des havarierten PKWs mit dem Wechselladefahrzeug.