Übung Fahrzeugbrände - Details
Datum: 05.09.2022
Ort: Ernstbrunn
Highlights

Am Montagabend, den 05. September, fand wieder die monatliche Übung statt.
Bei dieser Übung befassten wir uns mit Fahrzeugbränden.
Das Übungsziel war das Bekämpfen der Brände mit Wasser und Löschschaum.
Das Hauptaugenmerk lag aber trotzdem bei unserem Versorgungsfahrzeug Allrad.
Der Aufbau des Waldbrandfahrzeuges beinhaltet einen 400 Liter Wassertank, eine Pumpe zur Löschwasserförderung und einiges an Schlauchmaterial.
Da das Waldbrandfahrzeug kleiner, leichter und wendiger ist, kommt dieses Geländefahrzeug hin, wo große Tanklöschfahrzeuge nicht hinkommen.
Ziel war es also, den Pickup mit den fast 4000 Litern Wasser, Schaummittel und Schaumausrüstung des HLF3 zu versorgen und den Brand am Lieferwagen zu bekämpfen.
Nachdem der Transporter-Brand mit Schaum und der Wasserversorgung aus dem Hilfeleistungsfahrzeug 3 bekämpft war, konnte der PKW-Brand mit nur knapp 300 Litern Wasser, ausschließlich aus dem Versorgungsfahrzeug Allrad abgelöscht werden.
Im Anschluss der Übung wurde bei der Nachbesprechung die Vor- und Nachteile von Löschschaum besprochen und wie man das Waldbrandfahrzeug in Zukunft bei Fahrzeugbränden einsetzen kann.

Fotos