Personenrettung im Steinbruch - Details
Datum: 13.06.2022
Ort: Steinbruch Ernstbrunn
Übungsart: Personenrettung aus Höhen und Tiefen

Wetterbedingt konnte die Übung im Steinbruch Ernstbrunn im Vorjahr nicht abgehalten werden, am Montag, dem 13. Juni 2022 war es dann so weit.
In Zusammenarbeit mit Profibaustoffe Austria GmbH wurde eine technische Übung im Brecher (Anlage zum Zerkleinern von Gesteinsbrocken) ausgearbeitet und durchgeführt.
Ein Mitarbeiter des Kalkwerkes, gespielt von unserer Übungspuppe, verunfallte in der Zerkleinerungsanlage und zog sich schwere Verletzungen am Rücken zu.
Unsere Aufgabe war es, eine Wirbelsäulen schonende Rettung durchzuführen. Da die Treppen aus Platzgründen und für den schonenden Transport nicht geeignet waren, gab es nur mehr die Möglichkeit den Patienten mit der Korbschleiftrage abzuseilen.
Die gesamte Mannschaft suchte gemeinsam den idealen Abseilpunkt, um die Person in das unterste Geschoss und anschließend ins Freie zu bringen. Die Arbeiten in der Anlage gestalteten sich als alles andere als leicht. Hohe Temperaturen und die extreme Staubbelastung machte es den eingesetzten Kräften nicht einfach. Auch die Gefahr von herabstürzenden Steinen in der Anlage war ständig gegeben.
Obwohl die Übung sehr kräftezehrend war, wurde die Rettung der Puppe an zwei verschiedenen Punkten der Anlage durchgeführt.
Nach der erfolgreichen Personenrettung und er Reinigung von Gerät und Mannschaft wurde noch eine kleine Abseilübung durchgeführt.
Bei der Übungsnachbesprechung im Werk bedankten sich die Mitarbeiter der Profibaustoffe Austria GmbH bei uns für die durchgeführte Übung. In Absprache wird in Zukunft einmal im Jahr eine Übung im Kalkwerk oder Steinbruch Ernstbrunn stattfinden.