Oktoberfest 2022 - Details
Datum: 30.09.2022
Ort: Ernstbrunn
Übungsart: Oktoberfest

Von 30. September bis 02. Oktober fand wieder unser alljährliches Oktoberfest statt.
Am Freitag, dem 30. September, war der Seniorennachmittag und der Tag der Betriebe. Die Gäste ließen sich an diesem Tag die kalten Heurigenschmankerl aus der Region Leiser-Berge schmecken.
Am Samstag, dem 01. Oktober gab es neben Blunzengröstl, Bratwurst, Koteletts und kalten Speisen auch einen Grillkäseburger der bei unseren Besuchern sehr gut angekommen ist.
Für die passende Stimmung sorgte ab 21:00Uhr die Unterhaltungsband "SOUNDSTURM".
Für das Hochprozentige war unser Bar-Team am Freitag und Samstag in der Kellerbar zuständig, die in beiden Nächten aus allen Nähten platzte.
Am Sonntag, dem 02. Oktober, war der Höhepunkt unseres drei Tage Festes.
Um 09:00 Uhr fand die Feldmesse mit anschließender Fahrzeugsegnung statt. Abgehalten wurde der Festakt von Feuerwehrkurat Pfarrprovisor Mag. Siegfried Bamer, der im Anschluss der Messfeier gemeinsam mit Jungfeuerwehrmann Dominik Kremser von Kommandant Mario Liebhart in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn überstellt wurde.
Die Patenschaft für unser Waldbrandfahrzeug übernahm unser langjähriger Freund und Unterstützer, Architekt Franz Janz.
An dieser Stelle möchten wir dir, lieber Franz, für all die Unterstützung unseren aufrichtigen Dank aussprechen!
Nach dem kirchlichen Akt begrüßte Kommandant Liebhart alle anwesenden Gäste und Ehrengäste, darunter der Präsident des Niederösterreichischen Landtages Mag. Karl Wilfing und Bezirkshauptmann Mag. Andreas Strobl.
Seitens der Feuerwehr konnten Vertreter des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos begrüßt werden. Weiters wurden alle anwesende Unterabschnittskommandanten und Kommandanten der benachbarten Feuerwehren begrüßt. Besonders freute es Liebhart den Bezirksfeuerwehrkommandant von Hollabrunn und langjährigen Freund der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn, LFR Alois Zaussinger und ABI Andreas Herndler von der Freiwilligen Feuerwehr Krems an der Donau, begrüßen zu dürfen.
Zwischen den Ansprachen von Feuerwehr und Politik konnten die Ehrungen verdienter Kameraden durchgeführt werden.
Das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens konnten an folgende Kameraden verliehen werden:
25 Jahre OV Martin Zotter
25 Jahre HFM Bernhard Lorenz
40 Jahre LM Reinhard Haas
40 Jahre LM Leopold Kranz
40 Jahre EOV Heinrich Mechtler
40Jahre LM Thomas Karasek
50Jahre HLM Josef Lorenz

Das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurde an
LM Lukas Idinger
SB Stefan Ludwig
BM Karlheinz Wolfsberger
LM Gerald König
HLM Heinrich Mechtler verliehen.
Weiters wurde OV Martin Zotter das Verdienstzeichen 3. Stufe des Bundesfeuerwehrverbandes und das Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze verliehen.
An dieser Stelle möchten wir allen geehrten und ausgezeichneten Kameraden herzlichst gratulieren.
Im Anschluss nach den Ehrungen und der Überstellung unserer neuen Kameraden in den Aktivdienst überraschte uns unser Nachbar und ebenfalls langjähriger Freund und Unterstützer, Franz Hans, mit einem Scheck von 2000 €, gespendet von der Firma 3 H Licht GmbH.
Natürlich wollen wir uns auch bei dir, lieber Franz, auf diesem Weg nochmals herzlichst für die Unterstützung bedanken!
Nach dem offiziellen Festakt spielte zum Frühschoppen die Musikkapelle Ernstbrunn auf, die auch schon die Messfeier Musikalisch umrahmte.
Am Nachmittag nutzte Kommandant HBI Mario Liebhart eine kurze Pause der Musikkapelle um ebenfalls zwei Personen zu Überraschen.
Für die langjährige Freundschaft und Unterstützung wurde LFR Alois Zaussinger ein "Schatzkist´l Leiser Berge" überreicht und auch unserem langjährigen Sponsor und sehr guten Freund, Kurt Sommer, dankte Hauptbrandinspektor Liebhart mit rührenden Worten.
Bevor aber das Fest zu Ende ging wurde die Feuerwehrtorte, gesponsert von OV Martin Zotter, unter den Hammer gebracht.
Die Torte in der Optik unseres Waldbrandfahrzeuges wurde schlussendlich von Klaudia Fridrichovsky, ebenfalls eine Fahrzeugpatin, im Wert von 160 € ersteigert. Auch an dieser Stelle danke für deine Unterstützung liebe Klaudia.
Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die die Möglichkeit einer Bierfass-Spende wahrgenommen haben und auch bei allen unseren Gästen, die uns mit ihrem Besuch unterstützt haben.
In den Nachmittagsstunden gingen drei Tage Oktoberfest im Beisein von Freunden und Kameraden zu Ende und wir freuen uns jetzt schon auf das Oktoberfest 2023!