Kleinbrand und Tierrettung - Details
Einsatzort: Dörfles und Ernstbrunn
Einsatzcode: B1 und T1
Weitere Einsatzkräfte: Polizei Ernstbrunn

Bei einer Kontrollfahrt der Polizeistreife von Ernstbrunn sind den Beamten in Dörfles, nahe dem Wildpark, zwei kleine qualmende Stellen aufgefallen. Bei einer genaueren Kontrolle konnten sie feststellen, dass es zwei Brandstellen direkt neben einem Waldstück waren. Da der Verursacher oder der Besitzer des Grundstückes nicht anwesend waren, alarmierten die Polizisten den Kommandanten um die schon abgebrannten aber noch immer sehr heißen stellen abzulöschen.
Mit dem HLF3 machten sich zwei Kameraden auf um den „Brand“ zu bekämpfen.
Wir weisen an dieser Stelle noch einmal auf die von der Bezirkshauptmannschaft angeordnete Waldbrandverordnung hin!

Noch während des Einsatzes wurde der Kommandant über einen weiteren Einsatz in Kenntnis gesetzt. Nachdem der Einsatzort wieder der Polizei übergeben wurde, machten wir uns zu einer Tierrettung nach Ernstbrunn in die Feldgasse auf. Die Anwohnerin hatte den Verdacht, dass sich ein Tier im Kamin befindet, da sie seit einigen Stunden seltsame Geräusche aus diesem hörte. Nachdem wir die Wartungstüre geöffnet haben flog uns schon ein Vogel entgegen und fand sofort die Freiheit Richtung geöffneter Balkontüre.
Der kleine Tweety war glücklich und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.