Jahresabschlussfeier 2022 - Details
Datum: 25.03.2023
Ort: Schwarzer Adler Ernstbrunn
Übungsart: Jahresabschlussfeier

Am Samstagabend, den 25. März, fand die Jahresabschlussfeier der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn im Gasthaus Schwarzer Adler Ernstbrunn statt.
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn lud alle Mitglieder mit ihren Familien zum gemeinsamen Jahresabschluss für das Jahr 2022 ein.
Zu Beginn durfte Kommandant Hauptbrandinspektor Mario Liebhart folgende Personen begrüßen, unseren Bürgermeister und Ehrenabschnittsbrandinspektor Horst Gangl, den Bezirksfeuerwehrkommandanten von Hollabrunn und sehr engen Freund der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn, Landesfeuerwehrrat Alois Zaussinger, weiters unseren Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Christoph Nebenführ und den Unterabschnittskommandanten des UA8 Hauptbrandinspektor Benedikt Schaffer.
Von den Befreundeten Blaulichtorganisationen durfte Kommandant Liebhart den Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Ernstbrunn, Heinz Brabetz und die Vertreter der Polizeiinspektion Ernstbrunn, Martin Prödl und Franz Misch begrüßen.
Unseren langjährigen Freund und Unterstützer, Direktor der Raiffeisenkasse Ernstbrunn, Kurt Sommer und unseren verlässlichen Sponsor und Fahrzeugpaten Franz Janz.
Stellvertretend für alle Ehrendienstgrade wurde unser Ehrenabschnittsbrandinspektor und Ehrenkommandant Johann Tillmann sowie unser Ehrenverwalter Heinrich Mechtler sen. begrüßt.
In der Rede, die Kommandant Liebhart an die Mitglieder und ihre Familien richtete, dankte er allen für ihren Einsatz, für die Geduld, das Verständnis, den Unterstützungswillen und natürlich die Zeit, die Tag täglich für das freiwillige Feuerwehrwesen, geopfert wird.
Wie viel Zeit das im vergangenen Jahr war und was alles von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn, örtlich, überörtlich und international geleistet wurde, zeigte ein kurzes Video.
Nach der Filmvorführung richtete auch Bürgermeister Horst Gangl seine dankenden Worte an uns und ganz besonders an Landesfeuerwehrrat Alois Zaussinger für die jahrelange gelebte Kameradschaft und Freundschaft, auch für das Vertrauen, dass Zaussinger in die Freiwillige Feuerwehr Ernstbrunn setzt.
Natürlich konnte der Bezirkskommandant aus Hollabrunn diesen Dank nur erwidern und betonte, dass Gelebte Feuerwehrkameradschaft keine Bezirksgrenzen kennt.
Unser Abschnittskommandanten Christoph Nebenführ bedankte sich ebenfalls für die Einladung und dankte den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn für ihre Leistungen im vergangenen Jahr.

Im festlichen Rahmen konnte Kommandant Mario Liebhart noch folgende Beförderungen durchführen:
Hauptfeuerwehrmann Stefan Schmutz und Sachbearbeiter Bernd Fridrichovsky wurden zum Löschmeister und
Feuerwehrmann Ines Schaffer zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Zum Schluss blieb unserem Kommandanten nicht mehr viel zu sagen, außer dass er allen anwesenden einen schönen und entspannten Abend wünscht.
Auf diesem Weg wollen wir auch dem Team vom "Schwarzen Adler Ernstbrunn" für einen gelungenen Abend danken!