Flurbrand an der B40 - Details
Einsatzort: B40 Richtung Hollabrunn
Einsatzcode: B1
Weitere Einsatzkräfte: Polizei Ernstbrunn

Am späten Dienstagnachmittag wurden wir von Florian Stockerau zu einem Flurbrand auf die B40 Richtung Hollabrunn alarmiert.
Am Einsatzort konnten wir den Brand in kürzester Zeit mittels Feuerpatschen und der Hochdrucklöschanlagen des HLF3 und des RLFA bekämpfen.
Ein großer Dank an die Familie, die bei einer Radtour den Brand entdeckte, die Feuerwehr alarmierte und bis zu unserem Eintreffen am Einsatzort blieb.
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit kommt es im ganzen Land vermehrt zu Flur- und Waldbränden. In den meisten Fällen ist es immer wieder auf Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit einzelner Personen zurückzuführen. In diesem Fall war es wahrscheinlich eine brennende Zigarette, die aus einem fahrendem Fahrzeug geschmissen wurde.

Bitte nehmen Sie die derzeitige Waldbrandverordnung ernst!
Auch bei diesem Einsatz war es Glück im Unglück. Wäre es ein erntebereites Feld gewesen, hätte sich der Brand über eine sehr große Fläche ausgebreitet, da der starke Föhn das Feuer Richtung Feld und in Folge auch in Richtung Wald vorangetrieben hätte.