Branddienstübung im Mai - Details
Datum: 02.05.2022
Ort: Ernstbrunn
Übungsart: Branddienstübung

Das Thema der Mai-Übung war ein Brand eines Wohngebäudes.
Unsere Übungsadresse war der Kirchenplatz 1. Diese Adresse machte es dem Einsatzleiter und den Gruppenkommandanten nicht leicht. Da kein Brand von außen zu sehen war, musste dieser erst im richtigen Gebäude gesucht werden.
Nach kurzer Suche kam uns schon ein aufgeregter Anrainer entgegen, der den Einsatzleiter von einem Brand und mindestens einer vermissten Person in Kenntnis setzte.
Unverzüglich machte sich der erste Atemschutztrupp mit einer Löschleitung zur Personensuche auf, die auch nach wenigen Minuten gerettet werden konnte. Der zweite Atemschutztrupp rüstete sich ebenfalls aus und wurde zur weiteren Brandbekämpfung in das Übungsobjekt geschickt. Bei der Brandbekämpfung wurde eine weitere Person, leblos im Gebäude aufgefunden. Bei der Rettung dieser Person kam es zu einem Atemschutznotfall. Ein Atemschutzgeräteträger war bewusstlos geworden und musste von dem eigenen Trupp gerettet werden.
Nachdem alle Personen gerettet wurden und der Brand gelöscht war, konnte die Übung beendet werden.
Ein großes Dankeschön an die Statisten, unseren Kaplan Sigi Bamer und unseren Sponsor und Unterstützer Kurt Sommer.