Branddienstübung - Details
Datum: 07.09.2020
Ort: Ernstbrunn
Übungsart: Branddienstübung

Am 07.09.2020 fand unsere monatliche Gesamtübung statt. Diesmal stand eine Branddienstübung mit dem Alarmierungstext "Brand in einem Sägewerk mit mehreren vermissten Personen" am Programm. Nach der Meldung Übungsstart rückte die  Feuerwehr Ernstbrunn mit dem RLFA, dem HLF3 und dem MTF zum Übungsort aus. Am Übungsort angekommen erfolgte die Lageerkundung durch den eingeteilten Einsatzleiter mit anschließender Befehlsausgabe an die Gruppenkommandanten. Die Tanklöschfahrzeuge wurden an zwei unterschiedlichen Zufahrten zu dem Objekt positioniert, sodass auch die Wasserversorgung von zwei unabhängigen Punkten sichergestellt werden konnte. Danach wurde die Mannschaft  in den Innenangriff mit Personenrettung und dem Schutz von umliegenden Gebäuden aufgeteilt. Nachdem insgesamt drei Atemschutztrupps den Innenangriff inklusiver Personenrettung übernommen hatten wurden parallel vom Einsatzleiter weitere Kräfte über die BAZ angefordert. Anschließend wurden die zwei vermissten Personen durch die Atemschutztrupps aufgefunden, gerettet und dem Roten Kreuz übergeben. Kurze Zeit darauf konnte auch Brandaus gegeben werden. Im Anschluss erfolgte das Einrücken in das Feuerwehrhaus, das Herstellen der Einsatzbereitschaft sowie die Übungsnachbesprechung.