Alarmierung | FF Ernstbrunn

Sirenenalarm

Die Sirene ist auf dem Dach der Feuerwehrzentrale montiert und wird jeden Samstag um 12:15 Uhr auf Funktionstüchtigkeit überprüft.

Für die Überprüfung wird ein 15s langer Dauerton abgespielt.

Im Falle eines Einsatzes heult die Sirene 3 mal 15s lang (dazwischen gibt es 7s Pause).

Personenrufempfänger (Pager)

Die Freiwillige Feuerwehr Ernstbrunn ist mit 28 Personenrufempfängern der Marken QUATTRO RE 229/16 und JOKER RE329/16MK und QUATTRINO RE429 ausgerüstet.

Durch den wöchentlichen Proberuf werden die Personenrufempfänger in ihrer Funktion überprüft.

Vorteil der stillen Alarmierung ist, dass keine Sirene ausgelöst werden muss und die Bewohner somit nicht gestört werden.

Blaulicht SMS

Im Falle eines Einsatzes erhalten die Mitglieder eine SMS mit einer Einstufung der Schwere und einer Kategorisierung des Einsatzes.

In Zeiten der Smartphones ist das die beliebteste Alarmierungsmethode in der Feuerwehr.